Clicker Kurs, 21.08.2022 1.Teil

eine Coole Truppe von Clicker interessierten Frauen durfte ich beizeiten in Ernetschwil begrüssen. Zusammen mit Lorella Isaak sind wir in einen interessanten Tag gestartet.

Clickertraining, richtig markieren, war der ganze Tag das spannende Thema.

 

Etwas Theorie und praktische arbeiten mit den Hunden füllten den Kurstag.

 

Wo setzen wir den Clicker ein? Kunststückli im Hundesport, im Alltag und in Verhaltenskisten? Ja natürlich, Grundvoraussetzung ist aber eine gute Basis und das Verständnis fürs Markieren eines gewünschten Verhaltens...

 

Ich freue mich bereits auf den zweiten Kurstag. Bis dahin seid schön fleissig und festigt eure Übungen



Zweitägiger Clicker- /Markertraimimgskurs Februar/März 2022

Ein ganz cooler zweiter Kurstag liegt hinter uns...

"Uns" heisst eine ganz interessierte Gruppe mit Hundeführern und ihren Hunden. Die Gruppe was bunt zusammengesetzt und ich habe wieder viele neue hundebegeisterte Menschen kennen gelernt.

Junge Hunde, die erste Erfahrungen mit dieser Ausbildungsmethode machten. Auch Mensch-Hunde Teams, die auf dem "zweiten Bildungsweg" sich bestens ins Markertraining einarbeiten Konnten.

4 Wochen lag zweischen den Ausbildungstagen. In diesen Wochen wurde fleissig trainiert. 

Ich und die zweite Leiterin Lorella, konnten weitere Schritte im Training mit dem Clicker empfehlen und die Teams mit Tips und Anleitungen weiter unterstützen... CLICK!

 

B R A V O! Ihr ward genial mit euren Hunden. Gerne stehe ich euch mit Rat und Tips weiter zur Seite.

Schön waren diese 2 Tage, Dankeschön euch allen.



...im Mai 2019   Longierkurs

 

Was für ein Spass für Mensch und Hund.

Im 4teiligen Longierkurs dürfen die Hunde mal so richtig Gas geben.

Natürlich zu beginn ganz sachte. Die Hunde lernen zu akzeptieren, dass sie zu Beginn den Kreis hin zum Hundeführer nicht übertreten dürfen.

Der HF darf dann von Mal zu Mal mehr Distanz zum Hund machen, bis dieser schlussendlich vom Innern des Kreises seinen Hund longieren kann.

Richtungswechsel, verschiedene Tempi, Positionen auf Distanz werden trainiert. Wer weiss, mit diesen Vortschritten, können wir am 4. Tag sogar über 2 Kreise führen?



14.04.2019

Zweiter Trainings-/Kurstag beim KV Niederamt

...es war wieder mega toll.. die Teams haben bereits viele Aspekte des letzten Kurstages umgesetzt.

Solch motivierte Teilnehmer/innen machen einfach Spass.

 

KV Niederamt, ihr seid eine gute Truppe!

 

(...und so in Klammern erwähnt: Mexx hat heute gezeigt, dass das Arbeiten mit Köpfchen wirklich funktioniert)


31.03.2019

Drei tägiger Kurs beim KV Niederamt bei Gösgen...
Dieses Jahr werden wir an jedem Kurstag die Revierarbeit vertiefen.
Die Kursteilnehmer sind ganz hungrig nach vielen guten Tips und saugen die Infos geradezu auf.

Hui, freu ich mich nach 2 Wochen dann die vergangenen Trainings kontrollieren zu dürfen.

...

Eines der Themen war :
Brauch ich Trainingsgspändli, oder schaff ich das auch gut alleine?
Ja, alleine Revieren ist sehr gut möglich.
... besser wie mit schlechten Helfern. Ich bin gespannt über die Resulrate.

Danke an Lorella Isaak... Sie trainiert die Teams an den Kurstagen in UO und im Clickertraining jeder Art



Trainingsweekend im Wallis 5.-7.April 2019

Da wurde 3 Tage wahrlich viel gearbeitet im Wallis.
Ich und Lorella durfte die Clicker Truppe von Gamsen/Brig durch viele verschiedene Aufgaben im Hundsport begleiten.
Sanitärshunde im Wald am Freitag, PO UO und Obedience Arbeiten mit mega Niveau Samstag und Sonntag.
Es wurde mit Junghund Nja geshapt und Alltagssituationen angeschaut und natürlich mit dem Clicker verstärkt und richtig belohbt.
Gell Malu, sogar "jagtliches Führen" hatte Platz im Training...

Die Obedience Frauen Käthy und Gaby stehen vor der Prüfung, darauf liess es sich gut trainieren. Viel Glück für eure baldige Prüfung!
Viel Spass hatten wir wieder alle zusammen, herzlichen Dank.
Danke für die schöne Freundschaft...